Samstag, 13. Januar 2007

Im Westen nichts Neues...jedenfalls nicht im Westen von Österreich

Hier in Tirol begegnet mir jeden Tag am Morgen im Bus schon die Neue und informiert den interessierten ivb Fahrgast in Wort und Bild über die relevanten Dinge des Lebens. Obwohl sich die Sache mit den Worten ja stark in Grenzen hält. Das Qualitätsprofil der Neuen lässt sich wohl folgendermaßen zusammenfassen: "Jetzt mit noch weniger Buchstaben pro Seite. Dafür aber extrabunt."
Die heutige Titelseite hätte mich vor lauter Farben beinahe erschlagen.
Aber die Neue braucht den Vergleich mit anderen Tageszeitungen nicht zu scheuen. Im Standard gibt es den "Kopf des Tages". Da hält die Neue locker mit dem "Tier des Tages" dagegen.

Seit neuestem erfindet die Neue auch den investigativen Journalismus neu. Da werden Leser als Neue-Spione eingespannt um Polizei- und Feuerwehreinsätzen bei Unfällen etc. auf ihrem Fotohandy zu dokumentieren oder Skandale aus ihrem Umfeld zu melden. Ich schätze mal, bei der Neuen sitzen ein paar Redakteure im Moment ganz gespannt bei den Telefonen und warten auf einen Anruf von Bob Woodward und Carl Bernstein.

Ja, ja. Die Neue. Das kann sich sehen lassen. Aber lesen lässt es sich nicht.
Trotzdem wartet sie jeden Tag wieder als Gratisexemplar im Bus auf mich und versucht sich anzubiedern. Aber ich weiß eines: die Neue und ich werden nie Freunde werden.
goncita - 15. Jan, 12:49

sonja du kritik-muffel, jetzt versteh ich also, warum du morgens immer so genervt in die uni kommst :-) erspar dir halt den blick in dieses billige blatt und schon deine nerven.
das ist halt die zeitung für leute, die anderen großen tageszeitungen österreichs gegenüber ganz misstrauisch eingestellt sind. du weißt schon diese bringen ja nachrichten aus dem ausland, wie etwa polen, und müssen daher auch genau überprüft werden ;-)

sOnJaS - 15. Jan, 14:15

Nachrichtensperre

Ja, ich finde auch, dass die Einfuhr von Nachrichten aus dem Ausland strenger reglementiert werden muss. Wo kommen wir denn da hin? Als ob wir in Österreich nicht genug eigene Nachrichten hätten. Man muss dem so schnell wie möglich einen Riegel vorschieben, sonst werden wir hier noch von Weltnachrichten überschwemmt. ;-)
goncita - 20. Jan, 19:56

blattsalat

hey sonni, mit deinen zeitungsananlysen schaffts du es vielleicht mal die kolumne "blattsalat" von Günter Traxler zu übernehmen.

sOnJaS SiChT dEr dInGe

Die Änderung des Blickwinkels gibt gewohnten Dingen ein neues Gesicht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Waldschrat, das unbekannte...
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass das Zeug unter...
sOnJaS - 2. Mär, 14:57
folien_ärzte!
das ist doch mal ein EYE_stopper, der was kann. aber...
axior - 2. Mär, 12:34
he? aber die nehmen nicht...
he? aber die nehmen nicht wirklich anabolika oder?...
goncita - 2. Mär, 12:32
Die drei Muskeltiere...
Nun hatte ich 1/4 Jahr Gelegenheit, diese Spezies aus...
sOnJaS - 1. Mär, 20:08
da bringst du mal auf...
da bringst du mal auf eine gewitzte und vielleicht...
goncita - 23. Jan, 21:14

Lesenswert



Peter Handke
Wunschloses Unglück.


Thomas Glavinic
Der Kameramörder.


Thomas Glavinic
Die Arbeit der Nacht


Marlen Haushofer
Die Wand.


Suche

 

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 14:57

Credits