Freitag, 12. Januar 2007

Ein politisches Märchen

Wer hätte gedacht, dass Wahlversprechen nicht eingehalten werden? ich meine, da kommt ein netter mann mit einem schönen Kugelschreiber als Wahlgeschenk, verspricht tolle Sachen - wer sollte ihn als Lügner entlarven? Ich meine, kann denn ein Politiker mit einem Kugelschreiber lügen? Ein Schelm wer so etwas denkt. Nicht wahr?
(Obwohl man eigentlich schon den Kindern einbläut, dass sie keine Geschenke von fremden Männern annehmen sollen. Vielleicht sollte uns das nachdenklich machen?)

Da ist die Freude groß wenn der Gusi, Wolfi & Co. mit ihrem Narrenschiff (auch als Parteibus bekannt) im Dorf vorbeischauen und dort einen Jahrmarkt der politischen Eitelkeiten veranstalten.
Dann gibts noch gratis Leberkässemmeln und der gemeine Österreicher ist zufrieden und semmelselig.
Nur böse Zungen würden behaupten, dass dies wohl mehr mit dem Rattenfänger von Hameln zu tun hat als uns lieb ist. Wähler fängt man aber nun mal nicht so leicht. Dazu gehört schon viel mehr, nicht nur ein wenig Flötenspiel. Obwohl es sich immer gut macht, wenn der Spitzenkandidat mit heroischer und martialisch klingender musikalischer Untermahlung aufs Podium steigt. Fesch frisiert und gut rasiert wird da versucht mit dem "einfachen" Volk zu fraternisieren. Opium für das Volk. Obwohl- das wäre dann auch wieder zu teuer, da tuts auch ein Parteiregenschirm denn bald kommt der Wähler ohnehin vom Regen in die Traufe.
Und bloß nicht zu viele Fremdwörter verwenden, da wird der Bürger misstrauisch. Die Sprache des Volkes ist aber leider auch nicht immer zielführend. Der große Diplomat Schüssel ist damit schon einmal 97 übelst auf die Nase gefallen als er den Bundesbankpräsidenten Tietmeyer als "richtige Sau" und Alexander Lukaschenko als "Kümmeltürken" bezeichnete. Wie gut, dass der Wähler kein gutes Langzeitgedächtnis hat.

Da befinden wir uns also nun im Wähler-Wunderland. Und wer kommt denn da vorbei? Der jetzige Interims Volksanwalt Hilmar Kabas auch bekannt als Hump(ti)-Dump(ti), der den damaligen Bundespräsidenten Klestil (nicht) als Lump bezeichnet hat. Ja, Österreich - Heimat bist du großer Rhetoriker und Rhetorikerinnen. In unserer Politlandschaft tummeln sich wirklich die herausragendsten Freidenker der Nation. Wer braucht da noch die Mozartkugeln und die Lipizzaner. Unsere Politiker schmieren uns genauso viel süßen Honig ums Maul und auf einem hohen Ross reiten sie allemal.

Aber irgendwann ist auch der schönste Wahlkampf vorbei und dem letzten bunten Luftballon ist die Luft ausgegangen. Dann beginnt der Ausverkauf der Ideale. Aber der Ausverkauf, so weiß sogar der unbedarfteste Österreicher, ist, mit Ausnahme des SSV, nicht immer etwas Gutes.

Aber irgendwas ist diesmal anders. Die ÖVP hat ihr klares Ziel bei den Regierungsverhandlungen verpasst. Es müsste doch kein Problem sein, dass die Schwarzen auch diesmal wieder den Kanzler stellen. Schließlich haben sie doch schon einmal den Sprung vom dritten Treppchenplatz nach ganz oben geschafft. Fairplay und Sportsgeist wird da halt noch groß geschrieben.
Diesmal wurde ein ganz anderer Handel gemacht. Gusenbauer verkauft Mephisto Schüssel seine Glaubwürdigkeit für den Kanzlerstuhl und dieser stellt ihm die Gretchenfrage:" Wie hast dus mit den Studiengebühren/Eurofightern?" Das war dann möglicherweise doch kein gutes Geschäft, aber naja, Kanzler ist er immerhin. Das macht sich gut im Lebenslauf. Die Frage ist nur, ob diesmal wirklich unter den Blinden der Einäugige Kanzler wurde.
Zu klären wäre zu den Eurofightern noch die technische Frage ob sie es überhaupt schaffen im Luftraum über Vorarlberg die Kurve zu kriegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also, wer soll denn nun weiter die Wähler belügen? WER WENN NICHT ER?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügen sie noch weiter

sOnJaS SiChT dEr dInGe

Die Änderung des Blickwinkels gibt gewohnten Dingen ein neues Gesicht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Waldschrat, das unbekannte...
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass das Zeug unter...
sOnJaS - 2. Mär, 14:57
folien_ärzte!
das ist doch mal ein EYE_stopper, der was kann. aber...
axior - 2. Mär, 12:34
he? aber die nehmen nicht...
he? aber die nehmen nicht wirklich anabolika oder?...
goncita - 2. Mär, 12:32
Die drei Muskeltiere...
Nun hatte ich 1/4 Jahr Gelegenheit, diese Spezies aus...
sOnJaS - 1. Mär, 20:08
da bringst du mal auf...
da bringst du mal auf eine gewitzte und vielleicht...
goncita - 23. Jan, 21:14

Lesenswert



Peter Handke
Wunschloses Unglück.


Thomas Glavinic
Der Kameramörder.


Thomas Glavinic
Die Arbeit der Nacht


Marlen Haushofer
Die Wand.


Suche

 

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 14:57

Credits